Zur Spendenübergabe im Bürgerhaus: Regionaldirektor Matthias Weiler (re.) mit dem 1. Vorsitzenden, Guido Wilhelmy, und der Geschäftsführerin Monika Beckmann.

 

Spende der Kreissparkasse Köln

Mit einem Förderbetrag aus dem "PS-Sparen und Gewinnen" in Höhe von 3.800 Euro unterstützt die Regionaldirektion Bad Honnef der Kreissparkasse Köln den Kulturverein Bürgerhaus Aegidienberg Bad Honnef e.V. für einen neuen Emporenvorhang.

Zur Übergabe der Spende wurde der Regionaldirektor Matthias Weiler vom 1. Vorsitzenden, Guido Wilhelmy, und weiteren Vorstandsmitgliedern des Kulturvereins begrüßt. Den herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung verband Guido Wilhelmy mit erläuternden Worten über den dringenden Bedarf des Vereins, der die Trägerschaft und den Betrieb des Bürgerhauses im Zentrum Aegidienbergs sicherstellt: "Bei der Überprüfung aller gesetzlicher Vorgaben für den Betrieb unseres Bürgerhauses haben wir festgestellt, dass wir in den Brandschutz investieren müssen, um alle Auflagen auch längerfristig erfüllen zu können. Die entsprechende Einrichtung, hier besonders brandhemmende Vorhänge auf der Bühne und der Empore, verbessert die Sicherheit im Bürgerhaus deutlich. Wird sind daher sehr dankbar, dass uns die Kreissparkasse Köln bei dieser kostenintensiven Maßnahme schnell helfen kann."

Regionaldirektor Weiler betonte, wie schwer es in der heutigen Zeit für Vereine sein kann, die gesetzlichen Vorschriften alle umsetzen zu können. "Wir sind daher gerne bereit, engagierte Vereine wenn möglich zu unterstützen", erwiderte er gegenüber den anwesenden Vorstandsmitgliedern.


Absage der Juiläumsfeier am 31. August 2019

Wir möchten darüber informieren, dass die am 31.08.2019 geplante Jubiläumsfeier des Kulturverein Bürgerhaus Bad Honnef-Aegidienberg e.V. abgesagt werden muss.

Über dem Foyer des Bürgerhauses ist eine Dachsanierung erforderlich, die für den Verein eine besondere finanzielle Herausforderung ist. Bedingt durch aktuelle Brandschutzbedingungen werden wir auch den Bühnenvorhang erneuern müssen.

Aus diesen Gründen haben wir beschlossen, alle verfügbaren finanziellen Mittel für den Erhalt und die erforderlichen Reparaturen und Neuanschaffungen zu nutzen und auf eine Jubiläumsfeier zu verzichten.

Wir bedanken uns bei all denen, die bereits zur Vorbereitung der Feier unterstützt haben und bitte um Verständnis für diese Absage.

Eine finanzielle Unterstützung (Mitgliedschaft und/oder Spende) ist uns daher jederzeit willkommen und würde uns helfen, die anstehenden Aufgaben zu stemmen.

Unsere Bankverbindung finden Sie hier.


Download
Pressemitteilung Mitgliederversammlung 2019
190601 PM Jahreshauptversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB

 

Nachdem im vergangenen Jahr bereits auf Initiative des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg und mit Unterstützung der Bad Honnef AG der kleine Stromverteiler künstlerisch gestaltet wurde, können wir nun auch einen weiteren außergewöhnlichen Blickfang präsentieren. Der Eingangsbereich des Bürgerhauses ist, wiederum mit großartiger Unterstützung der Bad Honnef AG, durch die Arbeit der beiden Künstler Eugen Schramm und Thomas Klukas innerhalb von zwei Tagen zu einem künstlerischen Unikat gereift. Innerhalb weniger Stunden nach Fertigstellung erreichte uns bereits ausschließlich sehr positive Resonanz.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!!!

 

Guido Wilhelmy
1.Vorsitzender